Projekte > Zeitenwende

  • Bremen
  • 2023

"Die Welt, wie wir sie kannten"

Eine Online-Filmpremiere

Zum ganzen Film geht es hier entlang:

Die Welt, wie wir sie kannten - Youtube

Ein Projekt mit Jugendlichen aus der Oberschule an der Egge über ihre Ansichten und Zukunftsperspektiven im Kontext sich häufender globaler Krisen, wie dem Umgang mit Corona, der Klimakrise oder dem Krieg. Verbunden mit biografischem Arbeiten als performative Grundlage. Im Rahmen von »Ich in Sicht«, ein gemeinsames Jahresthema mit dem DOKU Blumenthal. Zwischen Februar und Juli 2023 ist dabei ein Zukunftsszenario als Kurzfilm entstanden:

Eine Gruppe junger Menschen, die sich selbst die Vergessenen nennen, ist in einem Raum ohne Fenster versammelt. Ein Sturm kommt auf sie zu. Was er mit sich bringt, was ihn beschworen hat, ist unklar. Doch laut den Vergessenen ist er unaufhaltbar. Wie gehen sie mit der nahenden Katastrophe um? Und wer ist Rose?

Projektleitung:
Christian Psioda

Künstler:innen-Team:
Eva Matz, Janis Müller, Elena Ortega, Silvan Stephan

Kooperationspartner:
Oberschule an der Egge, RT Facility Management GmbH

Gefördert durch: