Projekte > Vom Gehen und Kommen

  • Atelier
  • Kattenturm
  • 2017

Ein ganz besonderes Kunstwerk gibt es in Kattenturm zu bewundern. Es heißt „Vom Gehen und Kommen“ und wurde von rund 100 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen des Quartiers geschaffen. Beteiligt waren u.a. Schüler:innen des Gymnasiums Links der Weser, eine VAJA-Mädchengruppe, Kindergartenkinder aus dem Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland und Senior:innen der Bremer Heimstiftung.


Nach einer mehrmonatigen Arbeitsphase in den offenen Werkstätten und Schulprojektwochen der Künstlerinnen Caroline Schwarz und Anja Fußbach sowie des Bildhauers Amir Omerovic wurde die filigrane Skulptur aus Keramik, Metall und Bronze im feierlichen Rahmen auf dem Vorplatz der Haltestelle des Klinikum Links der Weser eingeweiht. „Das von QUARTIER organisierte Kunstprojekt hat ein Zeichen in Sachen Bürgerbeteiligung im Stadtteil gesetzt“, sagt Projektleiterin Nadine Scheffler. Denn es zeige auf eindrucksvolle Weise, wie Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Kulturen gemeinsam kreativ sein können und das Quartier, in dem sie leben, aktiv mitgestalten. Das sieht auch Amir Omerovic so und ergänzt: „Wir haben so viele Jugendliche und Erwachsene mit ins Boot geholt, dass wir davon ausgehen, dass die Stadtteilbewohner sich mit dem Ergebnis identifizieren.“ Anja Fußbach, die ein Ferienprojekt des Vereins zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit (VAJA) organisierte, schwärmt: „Wir wussten zu Beginn überhaupt nicht, was am Ende herauskommt. Aber ich finde die Skulptur wirklich gelungen“. Davon kann sich jeder bei einem Besuch in Kattenturm überzeugen.

Das Projekt „Vom Gehen und Kommen“ wurde aus Mitteln des Programms Soziale Stadt sowie aus Globalmitteln des Beirats Obervieland gefördert.

Fotos:
Quartier