Projekte > Schuhe & Strümpfe

  • Neue Wolle
  • Blumenthal
  • 2023

Füße tragen uns viele Stunden, Tage und Jahre durch unser Leben und nur selten ist uns das überhaupt wirklich bewusst. Mit diesem Projekt haben wir einmal richtig viel für sie getan: Vom Flechten der Sohle, über Färbeexperimente mit unterschiedlichen Falttechniken bis zur Entwicklung der Schnittmuster für die individuellen Modelle haben wir Schuhe und Sandalen ganz selbst hergestellt.

Dazu gab es viele Gespräche über unsere Füße: Welche Wege haben sie uns geführt, welche Assoziationen und Rituale sind mit unseren Füßen verbunden? Jeden Freitag haben wir ihnen zur Entspannung ein heißes Bad gegönnt. Und schließlich bekamen sie auch noch selbstgebatikte bunte Strümpfe.

Das Projekt war jedoch damit noch nicht abgeschlossen. Sobald alle Schuhe und Socken fertig waren, mussten sie ausprobiert werden: Wie sehen sie am Fuß aus? Wie fühlen sie sich an? Wie lässt es sich damit gehen, laufen, tanzen?

Unter der tänzerischen Anleitung von Adriana Könemann entstand der Film „Schritt für Schritt“ von Julija Paskeviciute.

Das Projekt NEUE WOLLE wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Projektleitung:
Johanna Boehme

Künstlerische Leitung:
Luisa Recker, Aurelia Foti

gefördert durch: