Projekte > Schriftbilder

  • Neue Wolle
  • Blumenthal
  • 2023

05.10.2023 15:30 - 20.10.2023 13:00

In der Stadtteilfiliale Blumenthal der Sparkasse Bremen war vom 05.10.2023 – 20.10.2023 die Ausstellung „Schriftbilder“ zu sehen. Hier zeigte unser Frauenprojekt NEUE WOLLE handbemalte Seide.

Lesen und Schreiben sind wichtige Mittel unserer alltäglichen Kommunikation – und doch keine selbstverständliche Fähigkeit. Viele Teilnehmerinnen von NEUE WOLLE sind ursprünglich mit arabischer Schrift vertraut, und lernen hier in Deutschland neue Zeichen. Für manche der Teilnehmerinnen sind Lesen und Schreiben im Allgemeinen, wie auch das Sprechen der Deutschen Sprache etwas ganz Neues.

Dieser Umstand kann im Alltag zu einer großen Hürde werden: Verstehen, kommunizieren, sich ausdrücken wird holprig und bruchstückhaft. Die erschwerte Kommunikation mit der Umgebung wird zur körperlichen Barriere. Bei NEUE WOLLE ist dieser Umstand Alltag und wir entwickeln erstaunliche Fähigkeiten der nonverbalen Kommunikation. Ohne gemeinsame Sprache verstehen wir uns, lernen uns gut kennen und bauen Beziehungen auf. Auf dem Weg dorthin sind die „Schriftbilder“ entstanden:

Wir starten morgens regelmäßig mit gemeinsamer Gymnasik, oft von Gelächter begleitet. Dann malen wir parallel zur Körperbewegung in großen Formaten. Wir malen Bewegungen, die wie verschiedene Zeichen aussehen. Der Pinsel wird gelenkt von der Hand aus dem Kopf und dem ganzen Körper. Das Malen auf Seide geschieht in einem fließenden Zug, da gibt es keinen Platz zum Innehalten. Während wir malen, stellen wir uns Bedeutungen vor und drücken uns so aus. Was davon hier zu sehen ist? Das Nonverbale: die Eigenheiten einer jeden Frau und ihrer Handschrift. Ob gleichmäßig, zittrig, geschwungen, eckig, schnell oder langsam: Es zeigt sich der Rhythmus eines individuellen Schriftbildes. Wie nah liegen Schrift und Bild beieinander, wenn man des Lesens und Schreibens nicht mächtig ist? Auf der Suche nach einer Sprache, die auch all jene mit einbezieht, die keine konventionelle Schrift schreiben können, wünschen wir viel Freude beim

Entschlüsseln!

gefördert durch: