Projekte > Rechte der Erde

  • Bremen
  • 2023

31.07.2023 - 12.08.2023

Zeit: 10.00 - 16.30 Uhr

Ort: Schwankhalle Bremen, Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen

Neben der Freude an Tanz und Bewegung ging es im diesjährigen zweiwöchigen Tanztheatercamp um die Frage: Hat die Erde Rechte? Sollte sie das Recht auf Gesundheit und Schutz vor Missbrauch und Zerstörung haben, wie die Kinder? Mit Fantasie, Spiel, Tanz und kreativen Übungen versetzten wir uns in die Perspektive der Erde als „Naturperson“: Welche Bewegungen stehen für einen Berg, einen Fluss oder einen Baum? Welche Rechte würden sie sich geben und wie würde sich diese Naturrechtsperson Erde verteidigen? Begleitet von einem bühnenkünstlerischen und pädagogischen Team gab es jede Menge Spaß, kreative Abenteuer, individuelle Erfahrungen und spannenden Austausch.

Organisiert durch steptext dance project und geleitet von Augusto Jaramillo Pineda (Tanztheater) mit Lisa Lunte Schur (Tanz, Maskentheater), Sita Kotteck (Urban Dance, Hip Hop).

Mit dem diesjährigen 2-wöchigen Tanztheatercamp „Die Rechte der Erde*!“ knüpfen die young artists an die vorherigen Ausgaben „RESPECT!“ (2019), „ALL RIGHT(S)?“ (2020) und „KEINE ANGST?!“ (2021) an.

Alter: 7 bis 12 Jahre

Ein Projekt von steptext dance project in Kooperation mit der QUARTIER gGmbH und dem SOS-Kinderdorf Bremen. Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz — Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.

www.steptext.net

Projektleitung:
steptext dance project

Kooperationspartner:
Young Artists TanzTheater, SOS-Kinderdorf Bremen