Projekte > Lichtbox

  • Bremen
  • 2019

Im Tanzprojekt „Lichtbox“ haben sich 15 Kinder aus der Grundschule an der Karl-Lerbs-Straße und anderen Einrichtungen der Bremer Neustadt von September 2019 bis Juni 2020 jeden Dienstag im Jugendfreizeitheim mit Tanz, Theater und Video auseinandergesetzt.


Im Rahmen des Tanzprojekts „City-Lights“ haben wir uns schon 2018/19 mit dem Thema Licht und Tanz beschäftigt. Diesmal wollten wir uns auf einen Spaziergang durch die beleuchtete Stadt begeben. Die Kinder nahmen die beleuchtete Umgebung wahr, sie zielten mit Lichtquellen auf Wände, spielten mit dem Raum, mit Schatten und der Dunkelheit und luden das Publikum ein, sie zu suchen und entdecken. Nicht das Bühnenlicht setzten sie in Szene sondern sie gestalteten selbst Szenen mit Licht und Dunkelheit. Wir experimentierten mit einer Lichtbox. Sie wurde zur Laterne, mit der man spazieren geht, der Fernseher, der das Wohnzimmer beleuchtet, eine Bluebox, mit der man Videoeffekte schaffen kann, eine Blackbox, ein Fotoautomat, eine Sonnenbank. Dafür trafen wir uns einmal in der Woche nach der Schule und lernten Choreografien, erfanden Tanzschritte, übten Theater, nahmen Videos auf und schafften Bilder und Szenen. Durch die künstlerischen Prozesse brachten wir die Gedanken und Ideen unserer Tänzer:innen ans Licht.


Im November 2019 fand in Obervieland, im Rahmen des Lichterfestes eine erste Präsentation statt. In den Räumlichkeiten des theaterSCHLACHTHOFstudios wurde im Juni 2020 die Endproduktion präsentiert.

Endpräsentation vom Projekt Lichtbox 2019/2020 
Projektleitung und Film: Caroline Eisenträger und Lucie Tempier

Projektleitung:
Caroline Eisenträger und Lucie Tempier

Fotos:
Lichterfest Obervieland 15.11.19 / Benjamin Eichler

Eine Kooperation von Quartier gGmbH mit der Grundschule an der Karl-Lerbs-Straße, SOS Kinderdorf Neustadt, dem Jugendfreizeitheim Neustadt, dem Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland e.V. und dem Kulturzentrum Schlachthof e.V.
Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt des „Bundesverband Tanz in Schulen e.V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.