Projekte > Kulturelle Verwebung

  • Neue Wolle
  • Blumenthal
  • 2021

Ausstellung in den Schaufenstern des NUNATAK

Erinnerungen zu teilen, sich in einem geschützten Raum darüber auszutauschen und diese Erfahrung in einen kreativen Prozess zu transformieren: das sind wesentliche Komponenten unseres Projektes NEUE WOLLE für Frauen in Bremen-Blumenthal. In den Schaufenstern des NUNATAK wurde öffentlich sichtbar, wie künstlerisches Arbeiten in einer multikulturellen Gemeinschaft funktioniert.

Zu sehen waren kreative Webarbeiten, die während der letzten Monate im Alten Rathaus Blumenthal entstanden sind – feinfühlige, persönliche Bilder in vielfältigen ästhetischen und technischen Variationen. Ausgangspunkt der Arbeiten waren persönliche, geliebte Gegenstände, inspirierende Bilder oder nostalgische Materialien, die etwas mit der individuellen Biografie der einzelnen Frau zu tun haben. Im Austausch mit den Werkstattleiterinnen und miteinander wurden diese zuerst in zeichnerische Entwürfe übersetzt. Abstrahierte Formen, Farbkombinationen und reduzierte Ausgangsinspirationen wurden anschließend von Hand gewebt. Weil diesem Entstehungsprozess eine zentrale Rolle zukommt, waren neben den fertigen Webbildern auch Vorprodukte wie Fotos, Zeichnungen und technische Webübungen zu sehen.

Die Arbeit mit biografischen Gegenständen ermöglicht einerseits den Austausch besonderer individueller Erinnerungen, sie eröffnet zugleich auch Einblicke in die Bedeutung von Gegenständen innerhalb unterschiedlicher Kulturen. Ihre Erinnerungen teilten die Frauen mit den Betrachtenden durch einen kurzen persönlichen Text, der Bezug auf die entstandenen Bilder nimmt.

Das Projekt NEUE WOLLE wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.