Projekte > Identität

  • Frei.Raum
  • Kattenturm
  • 2023

15.09.2023 - 31.10.2023

Schaufenster-Ausstellung im alten Postgebäude Kattenturm, Gorsemannstr. 22

Das Thema „Identität“ stand für die Teilnehmerinnen des FREI.RAUM über mehrere Monate im Mittelpunkt. Wie sehe ich aus? Wer bin ich? Was macht mich aus? Wer will ich sein? Diese Fragen haben die aus Syrien, Afghanistan und afrikanischen Ländern zugewanderten Frauen beschäftigt. Jede Teilnehmerin entwickelte eigene Ideen, nutzte besondere Techniken für die Herstellung eines Selbstporträts. Daraus und aus vorbereitenden künstlerisch-kreativen Übungen entstand in Teamwork eine einzigartige Modekollektion für Mütter und Kinder mit ausgefallenen Schnitten, aus selbst bedruckten, gefärbten, bestickten Stoffen.

Im Juni 2023 präsentierten die Frauen die entstandenen Kleidungsstücke auf der großen Bühne der Obervielander Vielfalt im AWO Funpark, am 8. September 2023 zeigten sie sie noch einmal auf dem Quartiersfest auf dem Cato-Bontjes-van-Beek-Platz. Für die Frauen, die aus Syrien, Afghanistan und dem Irak sowie afrikanischen Ländern nach Bremen gekommen sind und seit einigen Jahren in Kattenturm leben, war die öffentliche Präsentation ihrer Kreationen vor großem Publikum eine aufregende Herausforderung, die sie stolz und mit viel Selbstvertrauen gemeistert haben.

Seit Freitag, den 15. September, sind Vorarbeiten, Selbstporträts und Teile der Modekollektion in einer Schaufenster-Ausstellung im alten Postgebäude in Kattenturm zu sehen.

Projektleitung:
Annette Felgenhauer

Künstlerische Leitung:
Claudia A.Cruz, Lilly Bosse

gefördert durch: