Projekte > ICH, WIR und DAS

  • Bremen
  • 2019

Am 25. und 26. Juni 2019 war im Theater Bremen die Tanz- und Theaterproduktion ICH, WIR und DAS zu sehen, die im Rahmen des integrativen Kooperationsprojekts TOGETHER mit 35 Jugendlichen entstanden ist.

In den Stadtteilen Neustadt, Walle, Huchting, Blumenthal und Rönnebeck starteten ab Sommer 2017 in Kooperation mit lokalen Einrichtungen, Schulen und dem Theater Bremen Tanz-, Theater-, oder Medienwerkstätten, in denen die Jugendlichen an gemeinsamen Themen gearbeitet haben. Exemplarisch sollte die integrative Kraft gemeinschaftlicher künstlerisch-kultureller Arbeit im inklusiven Miteinander unterschiedlicher Communitys erprobt werden. Das sehenswerte Resultat lässt sich wie folgt beschreiben:

Einfach mal die Augen schließen, nach innen hören, eins mit sich werden – das ist gar nicht so leicht. Zu vielfältig, sowohl verlockend als auch erdrückend, sind die Möglichkeiten, um sich abzulenken oder abgelenkt zu werden, zu eng das Korsett des eigenen Handlungsspielraumes. Tagein, tagaus sich anpassen und funktionieren, ohne dass man sich selbst – seinen Träumen, seinen Wünschen – einen Schritt näher gekommen wäre. So umkreisen Jugendliche aus fünf Bremer Stadtteilen seit zwei Jahren in Theater-, Tanz- und Medienwerkstätten ihren innersten Kern, versuchen sich ihm zu nähern, ihn zu definieren, zu beschreiben, zu erleben und herauszufinden, was sie mit ihrer Zeit anstellen würden, wenn sie vollständig in ihrer Hand läge. Doch kaum, dass man dieser Erkenntnis auf die Spur kommt, entwischt sie wieder – und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt.

Partnerlink: theaterbremen.de/

Von:
Kossi Sébastien Aholou-Wokawui, Donka Dimova, Dany Handschuh, Anna Jäger, Eva Matz, Janis E. Müller, Lucie des Neiges Tempier, Elena Ortega, Silvan Stephan und 35 Jugendlichen

Projektleitung:
Christian Psioda

Projektmitarbeit:
Oliver Behnecke

Fotos:
Jörg Landsberg

In Kooperation mit Theater Bremen, steptext dance project, DOKU Blumenthal, Oberschule an der Egge, Kulturladen Huchting, Roland zu Bremen Oberschule, Oberschule am Waller Ring, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium.
Gefördert vom BMFSFJ im Rahmen von Eigenständiger Jugendpolitik im Innovationsfonds.