Projekte > Ich in Sicht

  • Nunatak
  • Blumenthal
  • 2023

Blumenthaler Kulturlichter

Werkschau & Workshops zum Thema Identität

25.11.23 // 15-20 Uhr // Altes Rathaus Blumenthal // Landrat-Christians-Straße 107 // Eintritt frei

ICH in SICHT war in diesem Jahr das gemeinsame Thema von uns und dem DOKU Blumenthal. In vielen unserer Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stand die kreative Beschäftigung mit der eigenen Identität im Fokus. Nun kamen die Ergebnisse ans Licht. Es war ein gelungener Tag mit Werkschau, Performances, Kurzfilm, Workshops und vielen begeisterten Besucher:innen!

Tagesablauf

12-15 Uhr // Zeichenworkshop // ICH-Perspektive

15 Uhr // Eröffnung und offizieller Programmstart

15-20 Uhr // Ausstellungen und Installationen

15-18 Uhr // Kreative Angebote für Kinder

15-16:30 Uhr // Interventionen // AMS!-Impro

16 Uhr // Aufführung Kindertheater // Waldabenteuer

16:30 Uhr // Improvisationstheater Show // AMS!-Impro 

17-17:30 Uhr // Bewegungsworkshop // Körper-ICH

17:30 Uhr // Kurzfilm // Die Welt, wie wir sie kannten

18-18:30 Uhr // Bewegungsworkshop // Körper-ICH

19 Uhr // Gemütlicher Ausklang mit Live Musik

// Werkschau //

Ausstellungen & Installationen
15-20 Uhr // Parcours auf zwei Etagen

In verschiedenen Projekten, Kursen und Workshops haben sich Blumenthaler:innen in den vergangenen Monaten mit dem Thema ICH in SICHT auseinandergesetzt. Wer bin ich? Wer will ich sein? Was zeige ich von mir? Der Parcours durch das Rathaus eröffnet unterschiedliche Positionen zu diesen Fragen und präsentiert sie in Form von Objekten, Gemälden, textilen Installationen, Videos und Zeichnungen.

Waldabenteuer
16 Uhr // Aufführung Kindertheater

Was kann ich besonders gut und was macht jeden von uns eigentlich einzigartig? Im Sommerferien-Theater-Projekt im DOKU Blumenthal beschäftigten sich 13 junge Menschen aus Bremen Blumenthal und Umgebung mit diesem Thema. Zum Abschluss des einwöchigen Projektes entstand eine Aufführung über eine gemeinsame Reise, die nur dann zu bewältigen ist, wenn alle ihre ganz besonderen Fähigkeiten zusammentun.

Die Welt, wie wir sie kannten
17:30 Uhr // Vorführung Kurzfilm

In unserem QUARTIER-Projekt ZEITENWENDE haben Jugendliche aus der Oberschule an der Egge im Kontext heutiger Krisen eine Zukunftsvision als Kurzfilm entwickelt: Eine Gruppe junger Menschen, die sich die Vergessenen nennen, ist in einem Raum ohne Fenster versammelt. Ein Sturm kommt auf sie zu. Was er mit sich bringt, was ihn beschworen hat, ist unklar. Doch für sie gilt er als unaufhaltbar. Wie gehen sie mit der nahenden Katastrophe um?

// Rahmenprogramm //

ICH-Perspektive
12-15 Uhr // Zeichenworkshop

In diesem Workshop bietet Jens Genehr Jugendlichen und Erwachsenen die Gelegenheit, sich den Themen Ich, Identität und Biographie künstlerisch zu nähern. Mit anschließender Werkschau, wenn gewünscht. Jens studierte Psychologie und freie Kunst und veröffentlichte 2019 seine erste, viel besprochene Graphic Novel „Valentin“.

Mit Voranmeldung bis 18.11. // nunatak@quartier-bremen.de

AMS! Impro
15-17 Uhr // Interventionen & Impro-Show

Das AMS!-Theater kommt mit den Spaghetts zu Besuch: Bereit für eine Show, die so al dente ist, dass sie Lachmuskeln zum Kochen bringt? Mit spritzigem Humor und ihrem Nudelsieb voll Kreativität kreieren die Spaghetts eine Vielzahl an Szenen, die einer Geschmacksexplosion gleichen. Um 16:30 Uhr verwandelt das Team Eindrücke des Tages in eine Impro-Show.

Körper-ICH
17 Uhr // 18 Uhr // Bewegungsworkshop

Dieser Workshop lädt zum Mitspielen ein: Spaß und Bewegung für alle unter dem Motto "raus aus dem Kopf, rein in den Körper!" Deborah von Teubern ist Kung-Fu-Lehrerin und Theaterpädagogin und bringt ihr Improvisationstalent, ihre Power, ihre Erfahrung und ihre Herzlichkeit mit. Sie bietet zwei halbstündige Sessions zum Mitmachen an.

Ohne Voranmeldung // Spontane Teilnahme erwünscht!

Eine Initiative des DOKU Blumenthal und der QUARTIER gGmbH mit den Standorten NUNATAK und NEUE WOLLE. Unterstützt vom Quartiersmanagement Blumenthal.

Angebote gefördert durch: