Projekte > HOF:GESTALTEN

  • Nunatak
  • Blumenthal
  • 2023

Auch in diesem Sommer bespielten wir Blumenthal nach dem Umsonst & Draußen Prinzip. Weil es im letzten Jahr so schön und das Publikum von der Hofatmosphäre so begeistert war, warteten allerhand spannende, teils internationale Künstler erneut im Hinterhof des Alten Blumenthaler Rathauses auf. Von Pop und Soul über Tango und Gypsy-Swing bis RockʼnʼRoll op platt und melancholischem Blues eröffnete sich den Besucher:innen ein Strauß musikalischer Klangwelten.

Sa // 24. Juni 2023 // 19 Uhr // Josh Island & Band (LUX)

Josh Island verkörpert eine echte europäische Identität: Geboren in England, Wurzeln in den Niederlanden, aufgewachsen in Deutschland, Karrierestart in Luxemburg. Seine von Geschichten geprägten Songs strahlen diese Internationalität ebenfalls aus. Als starker Sänger und einnehmender Performer hat Josh sich in den letzten Jahren europaweit eine treue Fanbase erarbeitet und spielte bereits im Vorprogramm von internationalen Stars wie Passenger und James Morrison.

Mit seiner Mischung aus Singer-Songwriter Pop und starken Soul- und Folkeinflüssen lässt er sich von Sting, John Mayer oder Jamie Cullum inspirieren. Dieses Mal spielte er in Begleitung von Luca Sales (Keys) und Pedro Gonzalez (Drums) auf. // www.joshisland.com

Sa // 01. Juli // 19 Uhr // Tzigan Gypsy Tango Trio (ARG)

Das international gefragte argentinische Trio verbindet Roma-Melodien und Gypsy-Swing aus Osteuropa mit der Sehnsucht des argentinischen Tangos. Die Musik ist seelenvoll und beschreibt voller Lebenslust und Leidenschaft Erlebnisse der Roma Osteuropas. In diese Musik mischen sich melancholische Klänge, die dem argentinischen Tango entstammen. Die Melodien aus ihrem Repertoire, die in Romani und Russisch gesungen oder nur instrumentalisiert werden, verwandeln sich in wahrhaftige Geschichten, die Traditionen und Lebenswelten der Roma beschreiben.

Das Trio, bestehend aus Alejandro Montero (Gitarre, Gesang), David Macchione (Geige, Gesang) und Juan Sans (Akkordeon) ludt Zuhörer:innen ein, sie auf dieser Reise zu begleiten und die Melodien Osteuropas sowie die Seele des argentinischen Tangos zu entdecken. // www.tzigantrio.com

Fr // 07. Juli // 19 Uhr // KNIPP GUMBO (HB)

RockʼnʼRoll un sowat - op Platt un Hoochdüütsch! Kräftig-deftig wird hier das musikalische Mahl angerichtet: RockʼnʼRoll, Americana und Pub Rock zwischen den Paladins, Dr. Feelgood und Buddy Miller. Ausgehend vom plattdeutschen Soloprogramm des Schlagzeugers, Sängers, Gitarristen und Songschreibers Lars Köster gibt es nunmehr auch eine Bandversion mit Steff Ulrich (Schlagzeug, Gesang) und Andy Merck (Bass, Gesang). Dargereicht wurden Songs aus verschiedenen Schaffensperioden und ausgewählte Cover. Das Ganze wurde mit plattdeutschen Texten serviert.

Übrigens: Knipp ist eine dem Pinkel verwandte Grützwurst und Spezialität in Bremen und umzu. Gu[A]mbo ist ein Eintopfgericht der US-Südstaatenküche. Also KNIPP für die norddeutsche Seele und GUMBO für die musikalischen Einflüsse aus dem Süden der USA. // www.knippgumbo.de

Fr // 14. Juli // 19 Uhr // Robert Carl Blank (HH)

Mal mit einem Schuss Melancholie, mal stürmisch bewegt sich Robert Carl Blank in den Gewässern des Folk, Soul und Blues. Auftritte im Vorprogramm von Elton John, Whitney Houston und Eros Ramazotti sowie eine US-Tournee mit Blues Altmeister Carl Weathersby ließen ihn musikalisch reifen. Besucher:innen vergessen einen Abend mit dem sympathischen Songwriter aus Hamburg nur schwer, nachdem seine Songs einmal den Weg in ihre Gehörgänge gefunden haben.

Unberührt von den Bequemlichkeiten des bürgerlichen Lebens reist er bepackt mit einer Batterie akustischer Gitarren, einem Fallschirm und einer dicken Portion Soul das ganze Jahr über durch die Welt, sammelt Material und schreibt seine Eindrücke als kodierte Reiseberichte nieder. Inspiriert von intensiven Erfahrungen einer selbstgebuchten Welttournee. // www.robertcarlblank.de

Projektleitung:
Christian Psioda, Johanna Boehme

Das NUNATAK wird gefördert durch: