Projekte > Heute schon ne:n Clown:in gefrühstückt?

  • Residance
  • Tenever
  • 2022

Das Projekt „Heute schon ne:n Clown:in gefrühstückt?“ bot Kindern im Grundschulalter einen Experimentierraum, den sprichwörtlichen Clown in sich zu entdecken und eine Performance zu erarbeiten.

Über Rollenspiele und Improvisationen sollten die jungen Teilnehmer:innen so eine Form für ihren ganz „persönlichen Clown“ entwickeln. Ziel war es, dass sich die teilnehmenden Kinder trauen, die gesellschaftlichen Konventionen auf spielerische Weise zu durchbrechen. Die sozial unangepasste Figur des Clowns erlaubte ihnen dabei, sich frei von Vorgaben in ihrer Individualität zu zeigen. Vermeintlich komische und sonderbare Seiten werden so zu Stärken und Potenzialen, die es weiterzuentwickeln gilt. Ein wesentlicher Teil des Projekts war darüber hinaus die Gestaltung einer entsprechenden Kostümierung, um die erarbeitete Clownsfigur abschließend in einer öffentlichen Performance zu präsentieren. Das Projekt lief insgesamt über einen Zeitraum von drei Monaten.

Die Clownin Kallabreta wurde von Arthur Hentzsch in der künstlerischen Leitung des Projekts unterstützt.

Projektleitung:
Anna Döge

Fotos:
Marianne Menke

Heute schon ne:n Clown:in gefrühstückt? ist ein Projekt von QUARTIER gGmbH in Kooperation mit dem Spielhaus / Treff Pfälzer Weg und steptext dance project e.V.
Es wird gefördert durch das Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ). Die BKJ ist Programmpartner des BMBF für „Kultur mach stark“. Bündnisse für Bildung.