Projekte > GegenSatz

  • Atelier
  • Kattenturm
  • 2022

Aufgrund der großen Resonanz der Projekte unserer kreativen Schreibwerkstatt für Seniorinnen und Senioren haben wir mit der grafischen Schreibwerkstatt GegenSatz ein neues Vorhaben an den Start gebracht.

Die Ergebnisse des von der Autorin Constanze Vieth und der Illustratorin Julia Vogel begleiteten Projekts wurden nun in einer reich illustrierten Broschüre im Kattenturmer Café Rotheo der Öffentlichkeit vorgestellt.

Beim Schreibprojekt GegenSatz stand der experimentelle Umgang mit Sprache im Vordergrund. Zum kreativen Schreiben kamen diesmal das künstlerische Gestalten der Texte durch verschiedene bildnerische Techniken hinzu. Es sollte jedoch nicht klassisch illustriert werden, sondern der entstandene Text selbst in den Mittelpunkt rücken und zu Kunst werden. Die Buchstaben sowie das Blatt, das den Text trägt, wurden künstlerisch gestaltet. Dabei kamen einfach zu erlernende Methoden wie zum Beispiel Kalligrafie und verschiedene Drucktechniken zum Einsatz.

Auch thematisch war die Schreibwerkstatt GegenSatz offen konzipiert. Um den experimentellen Charakter zu erhalten, wurden unterschiedliche Techniken des kreativen Schreibens – mitunter in der Gruppe – angewendet. Aus dem entstandenen Text musste dann die Essenz herausgefiltert und so verkürzt werden, dass sie auf ein Blatt passte und sich gestalten ließ. Schreibexperimente und Kunstexperimente greifen somit ineinander.

Ein Projekt von QUARTIER in Kooperation mit der Bremer Heimstiftung Stadtteilhaus Kattenturm. Gefördert durch WiN – Wohnen in Nachbarschaften und die Sparkasse Bremen.

Ausstellung: 25.04.2022 – 25.06.2022 im Rotheo,
Theodor-Billroth-Straße 30

Projektleitung:
Nadine Scheffler

Künstlerische Leitung Schreibwerkstatt:
Constanze Vieth

Künstlerische Leitung Illustration:
Julia Vogel

Projektassistenz, Layout:
Sibylle Conradi