Projekte > FREI.RAUM

  • Frei.Raum
  • Kattenturm
  • 2023

Im FrauenKreativLabor FREI.RAUM in Kattenturm konnten von Januar 2029 bis Dezember 2023 vor allem Frauen mit Migrationshintergrund und alleinerziehende Mütter täglich arbeiten. Zusammen mit Künstler:innen experimentierten bis zu zwölf Teilnehmerinnen gestalterisch und künstlerisch kreativ in den Bereichen Mode, Accessoires, Design und Handwerk. Kinderbetreuung, gemeinsames Kochen und Mittagessen wurden angeboten. Vielen Frauen wurde durch das drei Jahre dauernde Projekt ermöglicht, nach eigenen Interessen, Möglichkeiten und Fähigkeiten individuelle Entwürfe zu entwickeln und Kreationen in verschiedenen Gewerken herzustellen.

Strukturiertes, eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamfähigkeit sind wichtige Voraussetzungen für den Einstieg in die Berufstätigkeit. Erlebte Wertschätzung und Anerkennung durch geplante Präsentationen und Aktionen im Stadtteil stärkten das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen.

Dieses Projekt wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Radiobeitrag von Bremen Next vom 17.11.23 zum drohenden Ende von FREI.RAUM:

Projektleitung:
Annette Felgenhauer

Künstlerische Leitung:
Lilly Bosse, Claudia A. Cruz

Künstlerische Assistenz:
Malen Rodriguez Pajero

Kinderbetreuung / Hauswirtschaft:
Victoria Pozova, Hadeel Algafi, Parthena Cholidou / Asha Musse

Kooperationspartner:
Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland, Haus der Familie Obervieland, Ankommen im Quartier und weitere

Foto 1, 2:
Marianne Menke

Gefördert durch: