Projekte > Flatterweg

  • Neue Wolle
  • Blumenthal
  • 2021

Das ehemalige Rennbahngelände verwandelte sich in einen Ort der Öffentlichkeit. Als erste langfristige Maßnahme wurde dafür ein Weg quer über die Rennbahn, von Nord nach Süd, von Sebaldsbrück in die Vahr geplant. Dieser Weg quer durch das Gelände wurde erst einmal mit 50 individuellen Fahnen markiert, bevor er gebaut wurde. Diese Fahnen haben die Frauen von NEUE WOLLE im alten Rathaus Blumenthal in Kooperation mit dem Neustädter Design Studio „Bas&Aer“ entworfen, gestaltet und genäht. Eine wahrhaft stadtteilübergreifende Zusammenarbeit!

Inzwischen ist der Weg fertig und verbindet unterschiedlichste Projekte, die gerade neue Nutzungen ausloten. Dazu gehört auch die „Draußenschule“ der Oberschule Sebaldsbrück. Um die Grenzen des Schulgeländes auf der Rennbahn zu markieren, ließ sich die Schule von unseren Fahnen inspirieren und fragte an, ob NEUE WOLLE in Kooperation mit dem Schülerprojekt bereit wäre, 60 „Konturfahnen“ herzustellen. Im März kam es zum ersten Planungsbesuch von Schülerinnen und Wolle-Frauen.

Das Projekt NEUE WOLLE wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Projektleitung:
Johanna Boehme

Künstlerische Leitung:
Luisa Recker, Aurelia Foti

Kooperationspartner:
Bas&Aer Designstudio, ZZZ Zwischenzeitzentrale

gefördert durch: