Projekte > Fassade

  • Atelier
  • Kattenturm
  • 2018

Feierliche Einweihung des Stadtteilkunstprojekts

Am 7. September 2018 feierte Obervieland einen neuen „Hingucker“ im Stadtteil: FASSADE heißt das Kunstprojekt, eine Bannerinstallation an der Seitenwand des Ortsamts.
Rund 150 Bewohner:innen des Stadtteils haben bei dem Projekt mitgemacht. Sie entwarfen Texte, erlernten die Technik der Radierkunst oder ließen Fotoporträts von sich erstellen.
Aus dem Ergebnispool der vielen Einzelwerke haben die Künstler:innen schließlich eine Vorauswahl zusammengestellt, die auf einer öffentlichen Beiratssitzung präsentiert wurde. Das von den Stadtteilvertreter:innen ausgewählte Kunstwerk wurde auf drei Bannerbahnen gedruckt und an der Wand des Ortsamts Obervieland installiert.
Das Ziel der Künstler:innen Claudia A. Cruz, Heidrun Immendorf und Udo Steinmann war, einen bunten, vielfältigen Stadtteil zu zeigen und ein Werk zu schaffen, das eine positive, verbindende Wirkung für die Menschen in ihrem Wohnquartier hat.

Im Anschluss an die feierliche Einweihung organisierte das Quartiersmanagement mit dem Ortsamt die „Suppenstraße“, eine kulinarische Aktion im Rahmen der 6. Bremer Integrationswoche.