Projekte > Fahnenweg

  • Neue Wolle
  • Blumenthal
  • 2021

Das ehemalige Rennbahngelände verwandelte sich in einen Ort der Öffentlichkeit. Als erste langfristige Maßnahme wurde dafür ein Weg quer über die Rennbahn, von Nord nach Süd, von Sebaldsbrück in die Vahr angelegt. Die Verbindung der Nachbarschaften erschließt den Raum für neue Nutzungsformen. Was kann hier entstehen? Und was sind die nächsten Schritte?

Unter dem Motto „Traversée du porc“ entwickelte die Designerin Astrid Hesse vom Neustädter Design Studio Bas&Aer im Auftrag der ZwischenZeitZentrale (ZZZ) gemeinsam mit den Frauen von NEUE WOLLE zunächst einmal die Gestaltung der Fahnen, bevor es an das Nähen im alten Rathaus Blumenthal ging. Rund 70 ganz individuelle Fahnen sind entstanden und markierten den ersten Flatterweg durch das neu zu erschließende Gelände. Als Dankeschön waren die Blumenthalerinnen die ersten, die diesen neuen Weg erkunden durften, bevor es am 25. September 2021 einen Aktionstag mit vielen anderen Zwischennutzungsprojekten auf dem Gelände zur offiziellen Eröffnung gab.

Durch die Öffnung des Areals sollen bisher getrennte Stadtteile miteinander verbunden werden. Durch unterschiedlichste Zwischennutzungen werden unter der Regie der ZZZ Potentiale und Ideen für eine neue Nutzung ausgelotet. Mit der Visualisierung der Wegführung durch die Fahnen werden politische Entscheidungen zum Bau der Querung auf dem Gelände sichtbar. Bürger:innen sollen in die Gestaltungsprozesse einbezogen werden. In dem „Flatterweg-Projekt“ sind es sogar Neubürgerinnen aus Blumenthal, die auf diesem Wege und als neue Bürgerinnen der Stadt dieses Gelände kennenlernen.

Das Projekt NEUE WOLLE wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.