Projekte > ENTER! Focke

  • Zentrale
  • Bremen
  • 2023

Wir entern das Focke-Museum

Mehr als 200 Kinder und Jugendliche und eine Seniorengruppe haben das Focke-Museum geentert! Sie haben sich unter dem Motto ENTER! FOCKE von Exponaten des Museums inspirieren lassen und zusammen mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern eigene Werke geschaffen: Schrankgeheimnisse, „kostbare Gläser“ aus Plastikflaschen, Masken, Fotografien, Spielzeug, sprechende Porträts – und vieles mehr.

Am 7. Februar 2023 wurde die Ausstellung zur dritten Runde unseres Kinderkulturprojektes ENTER! MUSEUM feierlich eröffnet. Unter www.enter-museum.de ist jetzt auch der dritte digitale Museumsrundgang online. Im Haus Riensberg und im Eichenhof des Focke-Museums standen die Werke der kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler aus den Bremer Stadtteilen Hastedt, Huchting, Mitte, Neue Vahr, Schweizer Viertel und Sebaldsbrück, die bei ENTER! FOCKE mitgemacht haben, neben den Original-Exponaten.

Auch die Weserburg Museum für Moderne Kunst und das Overbeck-Museum wurden im Rahmen des Kinderkulturprojektes bereits geentert. An jedem Durchlauf waren andere Stadtteile und soziale Einrichtungen beteiligt.

Projektleitung:
Nadine Scheffler, Louisa May

Digitale Umsetzung / Website:
vomhörensehen

Foto 1:
Quartier

Foto 2-4:
Martin Luther (Focke-Museum)

Flyer zum Projekt

Beitrag von buten un binnen

Gefördert durch:
Beirat Mitte / Östliche Vorstadt