Projekte > Edelstahl

  • Atelier
  • Kattenturm
  • 2021

Edelstahl Skulpturen

auf dem Gelände des Christlichen Reha-Hauses in Kattenturm.

Bei schönem Wetter wurden die Kunstwerke am 7. Oktober 2021 im Garten des Reha-Hauses im feierlichen Rahmen eingeweiht. Im Projekt „EdelStahl“, angeleitet von der Künstlerin Anja Fußbach sowie dem Künstler Frank Bertoldi, gestalteten sechs Bewohner:innen des Christlichen Reha-Hauses Edelstahl-Skulpturen, die jetzt auf dem Gelände des Reha-Hauses aufgestellt sind. Einige der Teilnehmer:innen waren früher im handwerklichen Bereich tätig und hatten bereits beruflich mit Schweißarbeiten zu tun.

Durch die projektbezogene Arbeit mit Metall konnten sie individuellen Ideen nachgehen, von Tier bis Mensch – von groß bis klein. Einige Teilnehmer:innen entdeckten durch die Arbeit alte Fähigkeiten wieder, andere erlernten neue Fertigkeiten. Gemeinsam leisteten sie einen Beitrag an der Gestaltung ihres Lebensumfelds. Neben den beiden Künstler:innen wurde das Projekt ebenfalls von Mitarbeiter:innen des Christlichen Reha-Hauses begleitet und von der Stationsleitung, Renate Beneke, unterstützt.

Projektleitung:
Nadine Scheffler

Ein Projekt von Quartier gGmbH in Kooperation mit dem Christlichen Reha-Haus Bremen e.V., und gefördert durch WiN Wohnen in Nachbarschaften sowie der Gewoba.

Fotos:
QUARTIER