Projekte > NEUE WOLLE

  • Neue Wolle
  • Blumenthal
  • 2023

Von August 2020 bis Dezember 2023 arbeiteten täglich Frauen aus aller Welt bei NEUE WOLLE in der gut ausgestatteten Wollwerkstatt im Alten Rathaus Blumenthal. Vor allem für Migrantinnen und Alleinerziehende boten wir die Möglichkeit, die eigenen vier Wände zu verlassen, um in einer offenen und dennoch geschützten Gruppe miteinander zu experimentieren und zu lernen. Unabhängig von Sprache und Vorbildung war der kreative Prozess unter professioneller Anleitung das verbindende Medium. Durch die parallel angebotene Kinderbetreuung konnten sich die Teilnehmerinnen für ein paar Stunden ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend auf das Arbeiten an Webstuhl, Filznadel, Tufting-, Näh- oder Strickmaschinen konzentrieren. Ein gemeinsames gesundes Frühstück strukturierte den Vormittag und förderte die kommunikative Vernetzung untereinander. Der wertschätzende Umgang miteinander, die erlebte Anerkennung und nicht zuletzt die Besinnung auf die eigenen Ressourcen im gestalterischen Arbeiten sollte die Frauen stärken und in ihrem Stadtteil wirksam werden lassen. Die regelmäßigen öffentlichen Präsentationen öffneten das Projekt in den Stadtteil hinein.

So wurden automatisch wichtige Voraussetzungen für den Einstieg in die Berufstätigkeit eingeübt: strukturiertes, eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und nicht zuletzt die deutsche Sprache.

Dieses Projekt wurde durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Projektleitung:
Johanna Boehme

Künstlerische Leitung:
Luisa Recker, Emilia Sting

Kooperationspartner:
Quartiersmanagement Blumenthal, DOKU Blumenthal, Overbeck-Museum

Gefördert durch: