Projekte > Badgeflüster

  • Neue Wolle
  • Blumenthal
  • 2023

Unser „Badgeflüster“ war zwei Mal im „Alten Pumpwerk“ zu hören: Während der Langen Nacht der Museen am 3. Juni 2023 und im Rahmen des Tags des offenen Denkmals am 10. September 2023. In den Räumlichkeiten des Alten Pumpwerks näherte sich die Ausstellung in Form einer textilen Multimedia-Installation dem intimsten Raum, dem „Badezimmer“.

Ein Privatissimum in der Öffentlichkeit? Der intimste Ort als begehbares Museum? Ein Rückzugsort als Treffpunkt? Die Teilnehmerinnen des Projekts NEUE WOLLE in Blumenthal haben sich mehrere Monate lang mit dem privatesten Raum der eigenen Wohnung, der oft  mit bestimmten Tabus belegt ist, beschäftigt.  Eigentlich spricht man ja nicht darüber, was hinter der Klotür passiert. Aber wenn man dann darüber spricht, ergeben sich interessante Einblicke in verschiedene Rituale, kulturelle Unterschiede in Bezug auf Nutzung und Ausstattung aber auch persönliche Geschichten und Gefühle: Erinnerungen an gemütliche Badeschlachten der Großfamilie, heimliches Tagebuchschreiben im geschützten Raum, vorgeschriebene Reinigungsrituale, Gebote und Verbote, Wasser als Ressource… Erstaunlich, wie ergiebig dieses Thema ist! Zu Beginn schien es doch einigen der 30 Frauen etwas befremdlich. 

Über das gemeinsame Sprechen und Erzählen entstanden Zeichnungen von Toiletten, Muster für Fliesen, Betrachtungen über Klopapiergestaltung und schließlich Entwürfe für getuftete Objekte. Die Textiltechnik des Tufting, aus dem englischen für „mit Büscheln verzieren“, ist ein Verfahren zur Herstellung von dreidimensionalen textilen Flächen. Mithilfe von Tuftingmaschinen werden Fäden in ein Trägermaterial geschossen, so dass quasi mit Fäden „gemalt“ wird. So entstanden aus den Zeichnungen abstrakte, große bunte und an Badematten erinnernde Flächen. Diese textilen Toiletten luden als flauschige Sitzgruppe zu einem gemeinschaftlichen Verweilen ein. Die Installation wurde ergänzt durch Soundaufnahmen, die Gesprächsfetzen über Badezimmer enthalten, kleine Klolektüren und weitere textile Objekte, die thematisch anknüpfen oder Teil des künstlerischen Prozesses waren.

Das Projekt NEUE WOLLE wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Projektleitung:
Johanna Boehme

Künstlerische Leitung:
Luisa Recker, Emilia Sting

Fotos:
Sarah Förster

gefördert durch: