»Gemeinsam Kunst schaffen und erleben«


NUNATAK im Oktober 2018 /

Veranstaltungen:

Info: Neu im NUNATAK!
Internationale Konzertreihe – SONGS & WHISPERS @NUNATAK

In Kooperation mit dem weltweit operierenden Musiknetzwerk SONGS & WHISPERS erproben wir auf vielfachen Wunsch von Blumenthaler*innen eine besondere Konzertreihe mit wechselnden internationalen Künstler*innen. Jeden ersten Mittwoch im Monat bieten wir mit dem Format SONGS & WHISPERS PRESENTS ausgewählte Live-Konzerte für Musikfreund*innen und Neugierige.

Vernissage – QUARTIER Kunstprojekt: FASSADE
Mi. 3.10., um 19 Uhr, Eintritt frei

Im September feierte Obervieland den neuen Hingucker: Eine beeindruckende Bannerinstallation an der Seitenwand des dortigen Ortsamts. Mitgewirkt haben 150 Bewohner*innen, die hierfür Texte und Radierungen entwarfen, oder Fotoporträts von sich machen ließen. Aus den Einzelwerken wurde eine Vorauswahl zusammengestellt und auf einer Beiratssitzung präsentiert. Das dann von den Stadtteilvertreter*innen ausgewählte Kunstwerk wurde auf drei Bannerbahnen gedruckt und installiert. Ziel der federführenden Künstler*innen Claudia A. Cruz, Heidrun Immendorf und Udo Steinmann war, einen vielfältigen Stadtteil zu zeigen. Einige der für die Fassade kreierten Einzelwerke aus der Radier- und Textwerkstatt stellen wir nun bis Mitte November aus.

Live-Musik – SONGS & WHISPERS PRESENTS:
Matt Van & James Houlahan (USA)
Mi. 3.10. um 19 Uhr, Eintritt frei – Spenden willkommen
Dieses Mal gibt es gleich ein Doppelkonzert! Zwei versierte Künstler reichen sich das Mikro: Matt Van ist ein amerikanischer Singer-Songwriter vom Mississippi, Multi-Instrumentalist, Produzent und „Pathologischer Träumer“, wie er selbst sagt. Trotz Doktortitel der Pharmazie, ist Van Vollzeit-Musiker. Stilistisch entwickelt sich seine künstlerische Handschrift stetig weiter. Das zeigt sich besonders bei seinen jüngsten Singles, in welchen er elektronische mit akustischen Klängen mischt. James Houlahan ist Sänger, Songwriter und Gitarrist aus Los Angeles. Als Gründungsmitglied der  sogenannten „Boston-Bands“ wie „Dogs on Television“ und „The Jody Grind“, hat er sich schon früh einen Namen im Osten der USA machen können. Als echter „Songschmied“ bewegt sich Houlahan in Traditionen, die in dunklen Folk-Sounds und elektrischem Americana verwurzelt sind. Beeinflusst von Schriftstellern wie Bob Dylan, Neil Young und Leonard Cohen, entwickelt er eine dynamische Musikalität, die Houlahan mit menschlichen Erfahrungen, Geschichten, aber auch mythischen Themen verknüpft. So auch in seinem neusten Album „The Wheel Still in Spin“, in welchem man die alte amerikanische Geschichte vom Traumsucher erkennt, dessen Lieder trotz allen Scheiterns immer weiterfließen. www.mattvanmusic.com | www.jameshoulahan.com

Live-Musik – DOCTOR CLEANHEAD – Folk, Roots, Gospel, Blues
Mi. 31.10. um 19 Uhr, Eintritt frei – Spenden willkommen
Das Quartett aus Bremen spielt Blues, Gospel, Creole, Folk und Boogie vom Mississippi, wie sie ursprünglich gedacht waren: Ohne Schnörkel, aber mit Groove – als Reinigung für die Seele. Ganz nach dem Leitsatz von John Lee Hooker: „The blues cures the blues.“ Die vier greifen dabei auf authentische Instrumente wie National, Blues-Harp und Cajon zurück, und dazu gibt es mehrstimmigen Gesang und launig-ironische Ansagen, bei denen man in Sachen Musikgeschichte noch was lernen kann. Die Mitglieder der Band, ausgestattet mit reichlich persönlicher Musik- und Lebenserfahrung, haben sich bewusst für „musikalische Schlichtheit“ entschieden und so ihren eigenen, unverwechselbaren Sound entwickelt – ein Ohrenschmaus für Puristen! Die Musiker von DOCTOR CLEANHEAD sind: Jörg Zittlau Gitarre/National/Gesang| Rainer Hoveling Gitarre/Gesang | Michael Höptner Harmonika/Gesang | Timo Jahnke Cajon/Percussion | www.backstagepro.de/doctor-cleanhead

Weitere kostenlose Angebote:
Mittwochs & Sonntags | 16-19 Uhr | Kulturcafé für Alle
Offener Treff – Ungeachtet von Herkunft und Hintergrund

Montags | 10:30-12 Uhr | Gesundheitstreff für Frauen
Austausch & Beratung bei Kaffee/Tee für Frauen (mit Kleinkindern)

Montags | 17-20 Uhr | Jugendtreff mit Tanja und Ralf
Exklusiv für Jugendliche – Gegen die Langeweile

Mittwochs | 16-19 Uhr | Unsere Rechtsberatung für Verbraucher*innen
Kostenlos & ohne Termin!  Info: verbraucher@nunatak-blumenthal.de

Donnerstags | 16-19 Uhr | Offener und kommunikativer Frauentreff
Exklusiv für Frauen – Kontaktfreudige willkommen


Dieser Artikel wurde von Karin Scharfenort veröffentlicht.
Kategorie(n): NUNATAK Blumenthal | Tag(s):
Zu den Lesezeichen hinzufügen.