»QUARTIER schafft neue Zugänge zu Kunst und Kultur«


Genshagen 17.Sept. 2013

Delegation bei der BKM-Preisverleihung /

Für das in 2012 durchgeführte Projekt „zuhause.anderswo“ wurden in diesem Jahr Quartier und dessen Kooperationspartner Institut français Bremen, bremer shakespeare company und steptext dance project für den BKM-Preis Kulturelle Bildung 2013 nominiert. Bereits zum 5. Mal hat Kulturstaatsminister Neumann mit diesem Preis modellhafte kulturpädagogische Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet ausgezeichnet. Seine Laudatio unterstreicht, dass die Auseinandersetzung mit den „schönen Künsten“ nicht „nice to have“ ist, sondern unverzichtbar für kulturelle Teilhabe.

„Die nominierten Projekte zeigen wieder einmal sehr anschaulich, wie schöpferisch und kreativ es in unserem Land zugehen kann, wenn sich nur die richtigen Leute zusammenfinden! (….) Und niemand sollte auf die abwegige Idee kommen, dass naturwissenschaftliche Fächer für die Bildung unserer Schüler wichtiger wären als die Beschäftigung mit Literatur, Musik, Bildender Kunst oder Theater. Nein – wir brauchen beides!“

Am 16. und 17. September hatte eine Delegation von Vertreter/innen aller beteiligten Institutionen in Genshagen – dem Ort der Preisverleihung – die Gelegenheit, nicht nur unter den 9 weiteren Nominierten zu weilen, sondern sich auch von deren fruchtbaren Projekten inspirieren zu lassen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und ein tolles durch die Stiftung Genshagen organisiertes Festprogramm zu erleben. Möglich war dies vor allem durch den gegebenen Raum für gegenseitige Präsentationen und Austausch.

Auch wenn der Preis letztlich an andere starke Projekte vergeben wurde, so freuen wir und unsere Partner uns dennoch über die Würdigung, die solch eine Nominierung mit sich bringt – und vor allem über das reichhaltige Erlebnis, mit all den anderen engagierten Projektmacher/innen derart konzentriert vor Ort gewesen zu sein.


Dieser Artikel wurde von Karin Scharfenort veröffentlicht.
Kategorie(n): div. Projekte, AUSGEZEICHNET | Tag(s): ,
Zu den Lesezeichen hinzufügen.